Wie Lange Hält Rucola Im Kühlschrank
Rucola (Eruca sativa) ist ein fein-knackiger, zarter, vitaminreicher und leicht bitterer Salat, der unter Gemüse-Liebhabern schon länger als Delikatesse gilt. Nach der Ernte oder dem Kauf sollte der auch als Rauke bekannte Rucola aber rasch verwertet werden. Er neigt nämlich dazu, schnell matschig oder welk zu werden. Mit diesen Tipps können Sie ihn einige Tage aufbewahren.
Rucola ist ein Salatgemüse, das human nur kurz aufbewahren kann und am besten frisch verwenden sollte. Sie können den Salat ungeputzt in Zeitungspapier einschlagen und auf diese Weise zwei bis drei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Oder aber Sie putzen den Rucola, waschen ihn in einer Schüssel mit kaltem Wasser, lassen ihn abtropfen oder schleudern ihn trocken. Anschließend geben Sie den Salat in luftdurchlässige Kunststoffbeutel oder in feuchte Küchentücher. Auch auf diese Weise hält sich dice Rauke etwa zwei bis drei Tage im Kühlschrank.
Wie lange hält sich Rucola?
Rucola sollte, wie andere Salate auch, relativ frisch verarbeitet werden. Ob geerntet oder gekauft, optimal ist es, wenn Sie den Salat zeitnah putzen, waschen und knackig verwerten. Er verliert sonst schnell an Nährstoffen und die Blätter werden welk. Wenn die Ernte im Garten doch üppiger ausfällt oder Sie zu viel gekauft haben, lässt sich Rucola ungewaschen oder gewaschen etwa zwei bis drei Tage im Kühlschrank lagern.
Wie lagert man Rucola am besten?
Es gibt zwei Möglichkeiten, Rucola aufzubewahren: ungewaschen oder geputzt und gewaschen.
Die einfachste Methode ist es, den frischen Rucola ungewaschen in Zeitungspapier zu legen und ihn and then eingepackt im Gemüsefach des Kühlschranks zu lagern. Gekauften und in Plastik verpackten Rucola sollte man aus der Verpackung nehmen und ebenso einschlagen.
Eine andere Methode ist es, den Salat zunächst zu putzen, too von braunen oder welken Stellen zu befreien, ihn kurz in kaltem Wasser zu waschen und anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen beziehungsweise ihn trocken zu schleudern. Den Rucola sollten Sie anschließend in leicht feuchtes Küchenpapier legen. Alternativ können Sie auch einen Kunststoffbeutel verwenden. Stechen Sie dann aber zuvor mit der Gabel einige Löcher hinein.
Kann man Rucola einfrieren?
Frisch schmeckt er natürlich immer noch am besten. Volition man die Blätter aber zum Beispiel für Suppen verwenden und zu Pesto oder Brotaufstrichen verarbeiten, kann homo Rucola einfrieren. Nach dem Auftauen wird er zwar matschig, hat aber noch immer etwas Aroma zu bieten.
Wie gesund ist Rucola?
Rucola ist einer der Spitzenreiter unter den Salatsorten, was den Gehalt an Kalzium, Kalium und Vitamin C angeht. Seine Senföle und Bitterstoffe sorgen nicht nur für leichte Schärfe und einen nussigen Geschmack, sie fördern auch die Verdauung und stärken das Immunsystem.
Tipp: Die würzigen und vitaminreichen Blätter sollten Sie stets knackig-frisch verwerten – im besten Falle landen sie direkt aus dem Garten auf dem Teller. Auch das Dressing sollten Sie erst kurz vor dem Verzehr des Salates über die Blätter geben.
Empfehlungen aus dem MEIN SCHÖNER GARTEN-Shop
Source: https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/essen-trinken/rucola-aufbewahren-43600#:~:text=Rucola%20ist%20ein%20Salatgem%C3%BCse%2C%20das,im%20Gem%C3%BCsefach%20des%20K%C3%BChlschranks%20aufbewahren.
0 Response to "Wie Lange Hält Rucola Im Kühlschrank"
Post a Comment